MERKEN
Die klassische Reiseroute zwischen Göteborg und Stockholm, oder umgekehrt, wird seit der Gründung der Reederei im Jahr 1869 angeboten.
Der Klassiker zwischen den beiden größten Städten des Staates – die Reise führt Sie auf einem der nostalgischen Kanalboote über die Wasserwege quer durch Schweden! Schon der Gedanke daran, dass auf dem Göta-Kanal seit mehr als 140 Jahren Boote fahren, bewirkt, dass man den Alltag schnell hinter sich lässt.
Es ist eine genussintensive Reise, bei der der Weg wichtiger ist als das Ziel. Von Zeit zu Zeit machen Sie Landgänge und besuchen historische oder kulturell interessante Orte entlang der schönen Wasserstraße. Sie entscheiden aber stets selber, ob Sie einen geführten Landgang vorziehen oder lieber in Ruhe einen Drink auf dem Achterdeck genießen wollen.
Willkommen an Bord, zu einer außergewöhnlichen Fahrt.
Die Ausflüge können variieren, je nachdem, für welche Reiserichtung Sie sich entscheiden.
Alle Mahlzeiten sind im Preis enthalten und werden in dem elegant gedeckten Speisesaal serviert.
Während der Reise sehen Sie u. a.:
1. Tag: Göteborg
09:00 Uhr: Abfahrt von Göteborg – Lila Edet, die erste schwedische Schleuse – Trollhätte-Kanal mit Besichtigung des Kanalmuseums – Ankunft in Vänersborg – Weiterfahrt auf dem Vänernsee, dem größtem See Schwedens – 23:30 Uhr: Ankunft in Läcko
2. Tag: Sjötorp/Göta Kanal bis Motala
Nach der Überquerung des Vänernsees heißt uns Sjötorp willkommen. Bei Sjötorp beginnt der Göta Kanal.
06:50 Uhr: Schleusensystem von Godhögen-Hajstorp – Töreboda – Bergkanal / Obelisk, der höchste Punkt des gegrabenen Kanals – Handschleuse Tåtorp – Der verwunschene See Viken – Enge Passagen von Spetsnäskana / Billströmmen – Eisenbrücke von Forsvik – Karlsborg und der Vätternsee –
21:00h Ankunft in Motala, Übernachtung in der Stadt
3. Tag: Motala bis zum Schärengarten
04:00h Ablegen in Motala – Schleusentreppe von Borshult – See Boren – Handschleuse von Borensberg – Zwei Aquädukte: das Aquädukt bei Kungs Norrby und das Aquädukt von Ljungsbro - Berg Heda mit dem Kloster Vreta, dem ersten Nonnenkloster Schwedens – Carl-Johans Schleusentreppe (7 miteinander verbundene Schleusen) – See Roxen – Oberschleuse von Carlsborg – Freie Zeit in Söderköping, dem idyllischen Städtchen – von Mem in die Ostseebucht Slätbaken – kreuzen zwischen den Schären
4. Tag: Schärengarten bis Stockholm
08:40h Södertälje, die längste Schleuse Skandinaviens – Mälarsee, der drittgrößte See Schwedens – Wikingerstadt Birka auf Björkö mit besuch des Inselmuseums – Schloss Drottningholm – Hammarby Schleuse – 16:00h Stockholm, Skeppsbrokajen, direkt an der Altstadt gelegen
Deck | Belegung | Preis pro Person |
Hauptdeck C | 2 Personen | € 1.591,- |
1 Person | € 2.171,- | |
Shelterdeck B | 2 Personen | € 1.961,- |
1 Person | € 2.497,- | |
Brückendeck A | 2 Personen | € 2.408,- |
1 Person | € 2.933,- |
Göteborg > Stockholm M/S Juno |
Stockholm > Göteborg M/S Juno |
|
Mai | 14. 22. 30. |
18. 26. |
Juni | 08. 16. 25. |
03. |
Juli | 04. 12. 21. 29. |
08. 16. 25. |
August | 06. 15. 23. |
02. 10. 19. 27. |
Die Juno ist die "große alte Dame" der Reederei. Gebaut wurde sie 1874 in der Motala Verkstad und ist das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten. Das Boot bietet heute 29 Kabinen auf drei Decks. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck, dem Shelterdeck, und auf dem Oberdeck, dem Brückendeck, bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.
Das letzte Lifting wurde 2003 vorgenommen. Dabei wurden Kabinen, Speisesaal und Salon renoviert. Kontinuierlich und sorgsam wird darauf geachtet, Schönheit und Seele der Boote zu bewahren, damit die Gäste auch in Zukunft die typische Atmosphäre der Schiffe erleben können.
Seit 2004 stehen die Boote - auch die MS Juno - unter Denkmalschutz, das heißt, die Staatlichen Maritimen Museen betrachten das Schiff als kulturhistorisch wertvoll. Darauf sind wir natürlich sehr stolz, weil diese Entscheidung belegt, dass die Bemühungen um den Erhalt der Boote erfolgreich sind.
Baujahr:
|
1874
|
Registr.-Nr.:
|
1840
|
Signalbuchstaben:
|
SFCD
|
Werft:
|
Motala
|
Fahrt:
|
10 Knoten
|
Maschine:
|
440 PS
|
Bruttotonnen:
|
254
|
Länge:
|
31,45 m
|
Breite:
|
6,68 m
|
Tiefgang:
|
2,72 m
|
Anzahl Kabinen:
|
29
|
Behindertengerecht:
|
Nein.
|
Diese Reise wird veranstaltet von unserem Partner: nordic holidays gmbh