Erleben Sie eine unvergessliche Göta Kanalreise: Von Mariestad nach Norsholm
Entdecken Sie die schönsten Abschnitte des Göta Kanals auf einer dreitägigen Reise von Mariestad nach Norsholm. Diese Strecke bietet Ihnen atemberaubende Naturerlebnisse und kulinarische Highlights.
Highlights der Reise:
- Atemberaubende Natur: Erleben Sie die malerischen Landschaften und die idyllische Umgebung des Göta Kanals.
- Kulinarische Genüsse: Genießen Sie zahlreiche kulinarische Highlights, die Sie auf dieser Reise erwarten.
- Flexibilität bei Ausflügen: Je nach gewählter Reiserichtung variieren die angebotenen Ausflüge, um Ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
- Vollpension inklusive: Alle Mahlzeiten sind im Reisepreis enthalten und werden im elegant gedeckten Speisesaal serviert.
Diese Göta Kanalreise ist perfekt für Natur- und Genussliebhaber. Buchen Sie jetzt Ihre dreitägige Kanalreise von Mariestad nach Norsholm und erleben Sie eine unvergessliche Zeit!
Während der Reise sehen Sie u. a.:
den Vänernsee, der größte See Schwedens und der drittgrößte See in Europa
die Schleusen in Godhögen/Hajstorp
die kleinste Fähre, Lina, in Töreboda
der höchste Punkt des gegrabenen Kanals
die alteste Schleuse des Kanals in Forsvik
Festung Karlsborg
den Vätternsee, der zweitgrößte See Schwedens
das Motala Motormuseum
die Schleusentreppe von Borenshult
das Kloster Vreta, das ersten Nonnenklosters Schwedens
Reiseverlauf auf der M/S Wilhelm Tham
1. Tag: Mariestad bis Vassbacken
09:00 Uhr Bustransfer ab Göteborg - Ablegen in Mariestad - der Vänernsee - Sjötorp (Beginn Göta-Kanal)- Godhögen/Hajstorp, Führung entlang der Schleusen - Töreboda - Ankunft und Übernachtung in Vassbacken
2. Tag: Vassbacken bis Ljung
Ablegen in Vassbacken - Bergkanal/Obelisk- Viken (der verwunschene See) - Forsvik - Forsviks Industrie inkl. geführte Tour - Festung Karlsborg - der Vätternsee - Motala - Schleusentreppe von Borenshult - See Boren - Borensberg - Kungs Norrby Aquädukt - Ankunft und Übernachtung in Ljung
3. Tag: Borensberg bis Norsholm
Ljungsbro Aquädukt - Berg/ Kloster Vreta - Carl-Johans Schleusentreppe - See Roxen - Norsholm
Die Reise kann auch im umgekehrten Reiseverlauf gebucht werden.
Folgendes ist im Preis enthalten
Bustransfer von Göteborg nach Mariestad
3 Tage und und zwei Nächte an Bord in der gebuchten Kabine (am Kai)
Vollpension – 2 x Frühstück, 3 x 2-Gänge Mittagessen (ohne Getränke) und 2 x 3-Gänge Abendessen (ohne Getränke)
Bustransfer von Norsholm nach Stockholm
Preise ab
Deck
Belegung
Preis pro Person
Hauptdeck C
2
€ 1085,-
1
€ 1.439,-
Shelterdeck B
2
€ 1.432,-
1
€ 1.800,-
Brückendeck A
2
€ 1.889,-
1
€ 2.329,-
Abfahrten und Termine 2025
Mariestad > Norsholm
M/S Wilhelm Tham
Norsholm < Mariestad
M/S Wilhelm Tham
Juni
13.
19.
16.
Juli
13.
28.
10.
25.
August
09.
Das Schiff
Wie die Juno wurde sie bei Motala Verkstad gebaut. Fertig gestellt war sie 1912. Heute gibt es 25 Kabinen an Bord, die sich auf drei Decks verteilen und rund 50 Passagieren Platz bieten. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck) und auf dem Oberdeck (Brückendeck) bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.
2001 wurde der Speisesaal der Wilhelm Tham umgebaut. Zwei Kabinen am Heck auf dem Shelterdeck wurden entfernt, sodass der Speisesaal geräumiger wurde. Alle Kabinen sowie Speisesaal und Salon wurden 2003-2004 noch einmal renoviert. Es wurde viel dafür getan, die authentische Atmosphäre zu bewahren und die Einrichtung im historischen Stil zu gestalten.
Seit 2004 steht die M/S Wilhelm Tham, wie die M/S Juno, unter Denkmalschutz, das heißt, die Staatlichen Maritimen Museen betrachten das Schiff als kulturhistorisch wertvoll. Darauf sind wir natürlich sehr stolz, weil diese Entscheidung belegt, dass die Bemühungen um den Erhalt der Boote erfolgreich sind.
Kabinen
Die Kabinen sind stilvoll mit Messingdetails und schönen Textilien eingerichtet. Sie sind klein, aber gemütlich und vermitteln einen Eindruck vom Reiseerlebnis alter Zeiten. Die Größe entspricht etwa einem kleinen Schlafwagenabteil in der Eisenbahn, doch anders als im Zug hält man sich hier nur zum Schlafen auf.
Auf der M/S Wilhelm Tham haben alle Kabinen Etagenbetten, mit einer Ausnahme: Die "Hochzeitskabine" auf dem Hauptdeck – hier gibt es ein 120 cm breites Queensize-Bett. Hier gibt es zudem eine 4-Bett-Kabine. In den Kabinen gibt es einen Waschtisch (warmes und kaltes Wasser).
Alle Kabinen liegen außen und oberhalb des Wasserspiegels. Auf Shelter- und Brückendeck sind sie direkt von Deck aus zugänglich. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A (Brückendeck) warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.
Brückendeck - Kategorie A
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es sechs Kabinen auf dem Brückendeck. Von hier haben Sie eine bessere Aussicht als von den übrigen beiden Decks und Sie befinden sich auf derselben Ebene, wie die Kapitänskabine. Für die Gäste in unseren Kabinen der Kategorie A warten Sekt, Obst und ein Bademantel zur Begrüßung.
Shelterdeck - Kategorie B
Auf dem Shelterdeck gibt es sechs Kabinen mit Etagenbetten. Hier befindet sich zudem der Speisesaal und die gemütliche Lounge.
Hauptdeck - Kategorie C
An Bord der M/S Wilhelm Tham gibt es 13 Kabinen auf dem Hauptdeck, wovon zwei über 120 cm Queensize-Betten verfügen und eine Kabine eine 4-Bett-Kabine ist.
Dusche und WC
Keine der Kabinen verfügt über Toilette oder Dusche, aber es gibt Gemeinschaftsduschen und Toiletten auf jedem Deck. Sämtliche Toiletten und Duschen wurden 2004 modernisiert, sind aber stilistisch auf das übrige Interieur abgestimmt – Messing, Edelholz und warme Farben. Sie sind von den Kabinen aus bequem zu erreichen, und wenn Sie die Tür hinter sich geschlossen haben, sind Sie ganz für sich. Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt und wir achten sehr darauf, dass sie stets sauber und gepflegt sind.
Bootsdaten
Die M/S Wilhelm Tham wurde 1912 bei Motala Verkstad gebaut. Sie ist nach Wilhelm Tham, einem Industriellem und Direktor der Waffenmanufaktur Husquarna benannt.
Das Boot ist seit 2001 Eigentum von Strömma Turism & Sjöfart, als das Unternehmen die Rederi AB Astrea aufkaufte.
Bootsdaten Baujahr:
1912
Registr.-Nr.:
5359
Signalbuchstaben:
SHIG
Werft:
Motala
Fahrt:
10 Knoten
Maschine:
460 PS
Bruttotonnen:
268
Länge:
31,53 m
Breite:
6,73 m
Tiefgang:
2,72 m
Anzahl Kabinen:
25
Behindertengerecht:
Nein
Diese Reise wird veranstaltet von unserem Partner:nordic holidays gmbh